Februar 2019

liebe Freunde der TonSpuren,

obwohl Johann Sebastian Bach die Oboe  sicherlich sehr schätzte und mit annähernd 200 Solopassagen in seinen Kantaten bedachte, schrieb er keine einzige  Sonate für Oboe (im Gegensatz zur Flöte, sic!).
Der Essener Oboist Peter Wuttke bedient sich aus diesem Mangel heraus einer Technik, die auch Bach selber gerne anwendete und welche darin besteht, vorhandene Musik einem konkreten Anlass entsprechend umzuarbeiten. Er wählt dafür die Orgeltrios und Sinfonien Bachs, die zum Teil später auch von Mozart bearbeitet wurden.
Mit einem frechen Zitat des Nobelpreisträgers Albert Einstein betitelt das Priamos-Ensemble sein Konzertprogramm, in dem die Altistin Natalie Hüskens zwischen den Musikstücken Texte vorträgt, die sich mit der Frage beschäftigen, welchen Einfluss der Mensch Johann Sebastian Bach und sein Schaffen im Laufe der letzten 300 Jahre auf die kulturelle Entwicklung hatten.
Peter Wuttke studierte moderne Oboe und Barockoboe. Er ist Solooboist der ‚Chursächsischen Philharmonie’ und Mitglied des ‚Ensemble 1704’ (Prag), gastiert bei vielen Orchestern der ‚alten Musik-Szene’ wie der ‚Akademie für alte Musik Berlin’, der Salzburger Hofmusik,  ‚La Stagione’ Frankfurt und dem ‚Neuen Orchester’ Köln.

Priamos-Ensemble
Peter Wuttke | Konzept und Oboe
Christoph Scholz | Orgel
Natalie Hüskens | Texte und Sprecherin

Neugierig geworden? Dann kommen Sie doch vorbei!

Flötistin | Musikalische Leiterin

Hören, spielen, lieben, verehren und ...
Musik von und Texte über J.S. Bach

Montag | 18. Februar 2019 | 19:30 Uhr