Januar 2019

liebe Freunde der TonSpuren,

heute möchte ich Sie neugierig machen auf unser Neujahrskonzert 2019 mit den beiden jungen israelischen Musikern Alon Portal (Viola da gamba) und Alon Sariel (Laute), welche über eine Münchner Konzertagentur an die TonSpuren vermittelt worden sind. Die beiden kennen sich bereits seit ihrem Studium an der Academy for Music and Dance in Jerusalem. Als Alon Sariel sein Studium für historische Zupfinstrumente in Brüssel und Hannover fortsetzt, entscheidet Alon Portal sich für Den Haag als Studienort. Gemeinsame musikalische Treffen auf der Bühne bleiben den beiden daher über die Jahre erhalten, vor allem seit der Gründung von Alon Sariels eigenem Ensemble Concerto Foscari, in dem Alon Portal die Viola da Gamba, den Baß und in manchen Programmen auch die Oud, eine orientalische Laute, spielt.
„Lauta da Gamba“ ist ein Duo-Programm, in dem ein weiter Repertoirebogen von der späten Renaissance über das Barock bis hin zur frühen Klassik gespannt wird: Marin Marais trifft auf den wenig bekannten deutschen Komponisten August Kühnel, Versailles Hofgitarrist Robert de Visée auf den berühmten Jean-Baptiste Lully und der schottische Sonderling Tobias Hume auf den blinden holländischen Flötenvirtuosen Jacob van Eyck. Alon Sariels Arrangement einer erst kürzlich entdeckten Fantasie Georg Philipp Telemanns für Viola da Gamba und Carl Friedrich Abel führen in die Frühklassik, die für beide Instrumente das Ende ihres glanzvollen Ruhms bedeutete.
Alon Sariel ist als Mandolinist, Lautenist und Dirigent sowohl auf dem Gebiet der Alten als auch der Neuen Musik zu Hause. Neben seiner Arbeit als künstlerischem Leiter des internationalen Ensembles Concerto Foscari ist Alon Sariel Gründungsmitglied des Quartetts PRISMA, mit dem er im Jahr 2015 den ersten Preis des Internationalen Biber Wettbewerbs gewann. Er engagiert sich in musikalisch-sozialpolitischen Projekten wie Live Music Now (Yehudi Menuhin), Rhapsody in School (Lars Vogt) und dem West Eastern Divan Orchestra (Daniel Barenboim).

Es grüßt Sie herzlich
Flötistin | Musikalische Leiterin